Fragen zur technischen Modernisierung der Hausnetze

Warum hängt Vodafone Aushänge in unserem Haus auf?

Die Wohnbau Mainz hat mit Vodafone einen Vertrag zur technischen Modernisierung des vorhandenen Koaxialnetzes in den Gebäuden geschlossen. Die angekündigten Arbeiten dienen der Verbesserung der Netzqualität und erfolgen im Auftrag der Wohnbau. Der Einsatz ist für Sie kostenfrei und dauert in der Regel maximal eine Stunde.

In der Vodafone-Info steht, mein Vermieter hätte mich informiert?

Diese Formulierung stammt von Vodafone und wurde nicht durch uns vorgegeben. In der Regel informiert Vodafone direkt über alle notwendigen Schritte und Termine.

Muss ich persönlich anwesend sein?

Nein, Ihre persönliche Anwesenheit ist nicht zwingend erforderlich. Sie können auch gerne einem Nachbarn oder einer anderen vertrauenswürdigen Person den Wohnungsschlüssel übergeben, damit diese den Termin für Sie wahrnimmt.

Bin ich verpflichtet, einen Vertrag mit Vodafone abzuschließen?

Nein. Die baulichen Maßnahmen (z. B. Dosentausch) bedeuten keine Vertragsbindung. Die Nutzung von Vodafone bleibt eine freiwillige Entscheidung. Ein Zugang zur Wohnung für technische Arbeiten ist dennoch erforderlich.

Muss ich den Technikern von Vodafone Zutritt gewähren?

Ja, der Zugang zur Wohnung ist für diese Arbeiten erforderlich, insbesondere für den Austausch der Multimediadosen. Die Maßnahmen erfolgen im Rahmen der technischen Ausstattung des Gebäudes. Bitte beachten Sie, dass es ohne Zugang zu Einschränkungen bei der Signalversorgung kommen kann.

Kann ich den Termin für den Dosentausch ändern?

Ja, das ist möglich. Bitte wenden Sie sich direkt an die im Vodafone-Aushang genannte Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Sollte in Ausnahmefällen niemand erreichbar sein, können Sie sich auch gerne an uns wenden. Wir unterstützen Sie dann einmalig bei der Vermittlung.

Ich habe eine schlechte Internetverbindung mit Vodafone – was kann ich tun?

Bei Störungen oder einer schlechten Verbindung wenden Sie sich bitte direkt an den Vodafone-Kundendienst. Dort kann Ihr Anschluss zunächst aus der Ferne geprüft und falls nötig ein Vor-Ort-Termin vereinbart werden, um das Problem zu beheben.

Ich würde gerne einen anderen Anbieter nutzen – geht das?

In vielen Objekten ist aktuell nur das Glasfasernetz von Vodafone aktiv. Ein Wechsel zu anderen Anbietern ist grundsätzlich durch Anmietung einer Glasfaser bei Vodafone möglich. Sprechen Sie dies gerne bei Ihrem Wunschanbieter an.

In wessen Verantwortung liegt das Glasfasernetz?

Das Glasfasernetz befindet sich im Eigentum von Vodafone. Für Betrieb, Wartung und eventuelle Störungen ist Vodafone als Netzbetreiber verantwortlich.

Wann wird unser Haus modernisiert?

Der Zeitpunkt der Modernisierung hängt von verschiedenen technischen und organisatorischen Faktoren ab, etwa dem Zustand der vorhandenen Infrastruktur oder der Einbindung in laufende Ausbauabschnitte. Sobald Ihr Gebäude für eine Maßnahme vorgesehen ist, informiert Vodafone Sie rechtzeitig mit einem Aushang.